14. November 2024

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Jeffrey Sachs kritisiert NATO-Expansion und US-Kriegsabenteuer: „Europa hat falsche Entscheidungen getroffen“.

 

JEFFREY SACHS:

[Was glauben Sie, worüber die Eliten der EU und der NATO jetzt reden, wo klar ist, dass Donald Trump Joe Biden ablösen wird? Wir wissen, dass er gegen den Krieg in der Ukraine ist und dass er das ungleiche amerikanische Engagement in der NATO ablehnt. Was glauben Sie, worüber sie jetzt diskutieren?]

„Ich glaube, sie sind völlig schockiert, bestürzt und wissen nicht, was sie tun sollen.

Das Ganze ist natürlich absurd.

Ich hätte ihnen das von Anfang an sagen können – nicht unbedingt, dass Biden gewählt wird – aber dass dieses Abenteuer der amerikanischen Neokonservativen, die NATO nach Osten auszudehnen, Russland einzukreisen, Russland herauszufordern, Russland zu besiegen, Russland zu zerschlagen, nur böse enden konnte.

Europa hat schlechte Entscheidungen getroffen, vor allem die Entscheidung, den USA nicht zu sagen: Hört auf damit, tut das nicht, zieht uns nicht in eines eurer schrecklichen Abenteuer hinein.

Die Vereinigten Staaten stürzen sich immer wieder in katastrophale Abenteuer: Vietnam, Afghanistan mit 20 Jahren Besatzung ohne Ergebnis, ein Krieg, um Assad in Syrien zu stürzen – ein Desaster – und der Sturz von Muammar Gaddafi in Libyen – ebenfalls ein Desaster.

Als es dann um die Ukraine ging, das nächste Desaster, fiel es mir nicht schwer, vielen europäischen Führern und auch den Ukrainern zu sagen: Lasst euch nicht darauf ein, ihr werdet das nächste Afghanistan – also ein Desaster – und irgendwann werden euch die USA verlassen.

Nun, da sind wir wieder.

 

Es ist keine Überraschung: Es ist ein Desaster für die Ukraine, und die USA werden sich zurückziehen, wie sie es hätten tun sollen, denn dieser Krieg hätte nie weitergeführt werden dürfen.

Aber wer hat sich darauf eingelassen? Lernt denn niemand aus der Geschichte? Schluss mit diesen Kriegen. Sie machen keinen Sinn. Sie sind nur Provokationen, sie sind gefährlich für alle. Sie hätten überhaupt nicht sein müssen.

Jede normale Beziehung zwischen den USA und Russland hätte den USA gezeigt:

‚Übertreibt es nicht. Ihr habt die NATO bereits erweitert, ihr habt sie bereits bis nach Ungarn, Polen, Tschechien, Litauen, Lettland, Estland, Slowakei, Slowenien, Bulgarien und Rumänien erweitert – hört hier auf, okay? Ihr müsst nicht bis direkt an die russische Grenze gehen.

Aber wissen Sie, unsere Seite – da gibt es keine Selbstbeherrschung.

 

Und Europa hat mitgespielt, und jetzt sagen sie: ‚Oh mein Gott, er wird sich zurückziehen.

Nun, natürlich wird er das. Das ist der amerikanische Weg. Quelle (https://www.youtube.com/live/HYYv4MoD-RU)

 

über uncut-News.ch