Donald Trump hat immer wieder deutlich gemacht, sich gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit zu stellen. Es geht hierbei nicht nur um die Vereinigten Staaten selbst, sondern auch um Europa und andere Teile der Welt. Unterstützung erhält er dabei von seinem Vizepräsidenten, JD Vance. Findet der Zensurwahn so bald ein Ende?
Während die Globalisten und die Linken in den letzten Jahren immer mehr Maßnahmen durchgesetzt haben, um die Meinungs- und Informationsfreiheit zu untergraben, setzt Donald Trump – wie viele andere antiglobalistische Konservative – auf das Recht der Redefreiheit. Bereits vor zwei Jahren hat er (siehe das nachfolgende Video) deutlich gemacht, dass die ganzen Zensurmaßnahmen ein Ende finden müssen.
Das Problem für das Establishment liegt ja darin, dass mit dem Internet die kontrollierende Rolle der etablierten Medien ein Ende fand. Bürgerjournalismus, neue freie Medien – all das kann von den Globalisten nicht mehr kontrolliert werden. Und auch viele Journalisten der Mainstreammedien wollen sich mit den neuen Tatsachen nicht mehr abfinden.
Doch Trump und Vance machen deutlich, dass sie keine Zensur und keine Einschränkung der Meinungsfreiheit haben wollen. Nicht nur in den Vereinigten Staaten. Der designierte Vizepräsident machte deutlich, dass auch die Europäer ihre ganzen Zensurpläne einstampfen müssen
Es zeigt sich, dass die US-Republikaner die „wahren Demokraten“ sind. Eine funktionierende Demokratie braucht die freie Rede und das Recht darauf, seine Meinung sagen zu dürfen. Und in Bezug auf die Europäer gilt für Vance das Motto, dass man Bündnisse auch auf Basis gemeinsamer Werte schließt. Und was ist eine „freie Welt“ ohne Meinungs- und Redefreiheit? Nichts.
Kommt mit dem Wiedereinzug Trumps ins Weiße Haus nun auch eine Kursänderung in Europa? Wenn man bedenkt, dass die ganzen Zensurmaßnahmen im Rahmen des „Digital Services Act“ (DSA) und diverser nationaler Gesetze nicht nur von den linken und grünen Parteien, sondern auch von den sogenannten „Konservativen“ (inkl. CDU/CSU) mitgetragen werden, wird es ein schwieriges Tauziehen. Dennoch gibt es Hoffnung darauf, dass Facebook, Google & Co ihre Algorithmen wieder ändern werden müssen.
Mehr Neuigkeiten
Globaler Kältereport: Schneechaos in Südafrika, erster Schnee jemals in der Wüste von Saudi-Arabien, Rekorde in Russland
30 Prozent und mehr: 2025 drohen wieder extreme Energiepreissteigerungen
Altersverifikation im Internet ist ein Vorwand, um uns zur Nutzung digitaler IDs zu zwingen
ddbagentur baut immer weiter auf!
Trump gegen China wird die Welt Asiens erschüttern
Scholz hat seine Ankündigung wahr gemacht. Das erste Mal seit zwei Jahren telefoniert der Bundeskanzler mit dem russischen Präsidenten.
Donald Trump: „Endlich werden wir das dringend benötigte biometrische Einreise- und Ausreise-Kontrollsystem abschließen.
Düstere Aussichten: Europa wird im nächsten Handelskrieg den Kürzeren ziehen
Die Vereinten Nationen haben heute mit 170 zu 6 Stimmen über „Das Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung“ abgestimmt.