Der designierte Präsident Donald Trump hat Matt Gaetz als nächsten Justizminister der Vereinigten Staaten nominiert. Viele Amerikaner sind über diese Wahl entsetzt und beleidigt. Ich finde, dass dies eine der besten Nominierungen von Trump ist. Ich sage Ihnen auch, warum. Und bitte beachten Sie, dass dies eine persönliche Meinung ist.
Lassen Sie uns den einfachen Teil gleich zu Beginn hinter uns bringen.
Auf dem Papier ist Matt Gaetz nicht qualifiziert, Justizminister der Vereinigten Staaten zu werden.
Sein Lebenslauf ist hauchdünn.
Und er steht unter dem dunklen Schatten einer Kontroverse, die ihn unter normalen Umständen automatisch disqualifizieren würde.
Und ich füge hinzu: Wenn Matt Gaetz wegen einer der ihm vorgeworfenen Taten für schuldig befunden wird, ist er in der Tat automatisch disqualifiziert.
Aber hier liegt der Hund begraben: Er wurde bisher wegen nichts für schuldig befunden.
Und in Amerika gilt man als unschuldig, bis die Schuld vor einem Gericht bewiesen ist.
Das Ethikkomitee des Repräsentantenhauses ist kein Gericht.
Es handelt sich jedoch um ein hoch politisiertes Gremium, das durchaus als Waffe eingesetzt werden kann, um eine der polarisierendsten Figuren der modernen amerikanischen Politikgeschichte zu Fall zu bringen.
Es gibt diejenigen, die lautstark fordern, dass der Ethikausschuss des Repräsentantenhauses einen Bericht veröffentlicht, der über verschiedene Vorwürfe potenziell illegalen Verhaltens von Matt Gaetz erstellt wurde.
Es besteht kein Zweifel daran, dass dieser Bericht von den politischen Gegnern von Matt Gaetz erstellt wurde, sowohl von Republikanern (erinnern Sie sich daran, dass er einen republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, im Alleingang zu Fall gebracht hat) als auch von Demokraten.
Matt Gaetz hat sein Abgeordnetenmandat niedergelegt.
Die Ethikkommission ist nicht mehr für Matt Gaetz zuständig.
Dieser politisierte Bericht sollte in den Papierkorb der Geschichte geworfen werden.
Wenn Matt Gaetz ein Verbrechen begangen hat, sollte er vor ein Strafgericht gestellt werden.
Andernfalls sollte er sich hinsetzen und den Mund halten.
Man könnte sich fragen, warum ich eine solche Position einnehme.
…hier weiterlesen: