27. November 2024

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Amerika gehört alles, aber wem gehört Amerika?

Von 009

BlackRock, Vanguard und State Street, die zusammen als die „Großen Drei“ bekannt sind, sind alle in den USA eingetragene Unternehmen, die praktisch ein Monopol auf eine Vielzahl von Unternehmen und Beteiligungen haben. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht hat das Forschungsprojekt CORPNET die Eigentumsverhältnisse der „Großen Drei“ umfassend erfasst. Sie fanden heraus, dass die „Großen Drei“ zusammengenommen der größte Anteilseigner von 40 % aller börsennotierten Unternehmen in den Vereinigten Staaten sind.

Die drei großen Unternehmen sind der größte Einzelaktionär bei fast 90 % der S&P-500-Unternehmen, darunter Apple, Microsoft, ExxonMobil, General Electric und Coca-Cola.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Vivek Ramaswamy behauptete: „BlackRock, State Street und Vanguard sind wohl das mächtigste Kartell der Menschheitsgeschichte.“ Einem Bloomberg-Bericht zufolge werden diese Unternehmen bis zum Jahr 2028 Investitionen in Höhe von 20 Billionen Dollar getätigt haben. Das bedeutet, dass sie fast alles besitzen werden.

Bloomberg bezeichnet BlackRock als „den vierten Arm der Regierung“, da es die einzige private Agentur ist, die eng mit den Zentralbanken zusammenarbeitet.

.

AMERIKA BESITZT 95 % DES INTERNETS

Eine typische Google-Suche nach „Wem gehört das Internet?“ ergibt, dass „das Internet keinem einzelnen Unternehmen gehört“, aber eine weitere Suche zeigt, dass die ICANN die Zuweisung global eindeutiger Kennungen im Internet überwacht, darunter Domainnamen, Internetprotokolladressen, Anwendungsportnummern in den Transportprotokollen und viele andere Parameter.

„Mehrere wichtige technische und politische Aspekte der zugrunde liegenden Kerninfrastruktur und der Hauptnamensräume werden von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, verwaltet. ICANN überwacht die Zuweisung global eindeutiger Kennungen im Internet, einschließlich Domainnamen, Internetprotokolladressen, Anwendungsportnummern in den Transportprotokollen und vieler anderer Parameter.

Es gab einen lang anhaltenden Streit über die Verwaltung der DNS-Root-Zone, deren endgültige Kontrolle unter die Aufsicht der National Telecommunications and Information Administration (NTIA), einer Behörde des US-Handelsministeriums, fiel. Da das US-Handelsministerium die Affirmation of Commitments mit ICANN einseitig kündigen konnte, wurde die Autorität der DNS-Verwaltung ebenfalls als widerrufbar angesehen und von einem einzigen Staat, nämlich den Vereinigten Staaten, abgeleitet.“

Ein Aufsatz von Hans Klein, außerordentlicher Professor am Georgia Institute of Technology, ICANN und Internet Governance, schließt mit einer Diskussion über die globale Regierung:

„In Wirklichkeit liegt die oberste Autorität für die Ausübung öffentlicher Funktionen bei ICANNs großem Bruder, den USA. Im Vergleich zu Institutionen wie der WTO oder dem IWF kann ICANN als deutlich weniger legitim beurteilt werden. Wenn dies ein Modell für die Zukunft ist, ist es ein beunruhigendes: In ICANN beanspruchen die USA die alleinige Autorität über die Menschen auf der ganzen Welt.“

Das Internet wird heute vom Internet Governance Forum (IGF) verwaltet, einem Projekt der Vereinten Nationen unter der Leitung des amerikanischen Technikgenies Vincent Cerf, der als einer der „Väter des Internets“ gilt. Er arbeitete bei DARPA, der US-Regierungsbehörde, die das Internet 1966 für militärische Zwecke entwickelte.

Das ursprüngliche Projekt hieß Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET) und wurde aus der Notwendigkeit heraus geschaffen, die verschiedenen Großforschungscomputer in den USA miteinander zu verbinden.

Google hat einen Anteil von 92 % am globalen Markt für Internetsuchen im Wert von 92,4 Milliarden US-Dollar weltweit. Über 43 % des Internets werden von Netflix, Google, Amazon, Facebook, Microsoft und Apple genutzt. Dies sind alles amerikanische Unternehmen.

Im Juni 2021 sperrte die US-Regierung 36 iranische Websites, die angeblich mit „Desinformation“ in Verbindung stehen. Zu den gesperrten Websites gehörten Press TV, der wichtigste englischsprachige Satellitenfernsehsender der iranischen Regierung, und Al Alam, sein arabischsprachiges Äquivalent. Dies ist ein ungeheuerlicher Verstoß gegen das Völkerrecht, der nur aufgrund des Monopols und der Kontrolle der Vereinigten Staaten über Domains möglich war.

.

NATO – MILITÄRALLIANZ ZWISCHEN DEN VEREINIGTEN STAATEN

Die NATO, das größte Militärbündnis der Welt, wird ebenfalls von den USA kontrolliert. Sie begann mit 12 Gründungsmitgliedstaaten und ist inzwischen auf 32 Nationen angewachsen, nachdem Finnland und Schweden kürzlich im Jahr 2023 beigetreten sind. Die Verteidigungsausgaben der Vereinigten Staaten sind mehr als doppelt so hoch wie die Verteidigungsausgaben aller anderen NATO-Mitglieder zusammen. Das gesamte NATO-Verteidigungsbudget beläuft sich derzeit auf 1,3 Billionen US-Dollar, was 53 % der weltweiten Verteidigungsausgaben von 2,443 Billionen US-Dollar entspricht.

Die USA sind bei Weitem der größte Beitragszahler zum NATO-Haushalt. Im Jahr 2023 entfielen 860 Milliarden US-Dollar der von der Organisation ausgegebenen Mittel auf das Land, was 68 % der Gesamtausgaben entspricht. Dieser Betrag ist mehr als zehnmal so hoch wie der des zweitplatzierten Landes, Deutschland.

 

Amerika gehört alles, aber wem gehört Amerika?