28. Dezember 2024

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Pharma-Giganten und RFK Jr.: Trumps Regierung signalisiert Dialog mit Industrie

 

Trotz Kritik an Big Pharma zeigt das Treffen Trumps Bereitschaft, die Industrie in seine Gesundheitsagenda einzubinden.

Der designierte Präsident Trump empfing am Mittwochabend die Chefs von Pfizer, Eli Lilly und PhRMA in Mar-a-Lago, wo sie unter anderem darüber diskutierten, wie der öffentliche und der private Sektor zusammenarbeiten können, um Heilmittel gegen Krebs zu finden, wie Axios erfahren hat.

Warum das wichtig ist: Das Patio Dinner ist ein möglicher Hinweis darauf, dass Trumps Regierung die Pharmaindustrie als Partner – und nicht nur als Gegner – für Teile ihrer Agenda „Make America Healthy Again“ sieht.

-Es gab viele Spekulationen darüber, wie Trumps Team mit der Industrie umgehen würde, angesichts seiner harschen Worte während des Wahlkampfs und seiner Wahl des Impfstoffskeptikers Robert F. Kennedy Jr. zum Minister für Gesundheit und Human Services.

-Letzten Monat fielen die Aktienkurse von Pharmaunternehmen, nachdem Trump die Nominierung von Kennedy bekannt gegeben hatte, der am Mittwoch zusammen mit Dr. Mehmet Oz, Trumps Nachfolger an der Spitze der Centers for Medicare & Medicaid Services, an einem Abendessen teilnahm.

Albert Bourla, CEO von Pfizer, und David Ricks, CEO von Lilly, nahmen ebenfalls an dem Abendessen teil. Steve Ubl, CEO der Pharmaceutical Research and Manufacturers of America (PhRMA), vertrat die Industrie am Tisch. Trumps neue Stabschefin Susie Wiles war ebenfalls anwesend. Quelle (https://archive.is/gDc3O)

Uncut-News.ch