Feuer-Früherkennung mit KI: Mechatronik-Student Tobias Raczok hat gemeinsam mit Kommilitonen der Uni Erlangen-Nürnberg eine besondere Drohne entwickelt. Zwei Antriebssysteme sollen dafür sorgen, dass sie nicht nur senkrecht starten, sondern auch besonders hoch fliegen und so große Gebiete überblicken kann. Mithilfe einer speziell trainierten KI soll die Drohne dann Rauch erkennen und so die Feuerwehr in der Früherkennung von Waldbränden unterstützen.
Der Bedarf ist da:
2022 gab es in Deutschland rund 2397 Waldbrände. Betroffen waren etwa 3058 Hektar Wald – eine Fläche, die der Größe der Insel Borkum entspricht (Quelle: Umweltbundesamt). Und auch in diesem Jahr ist das Thema Waldbrand in Deutschland hochaktuell: Erst Anfang September 2024 gerieten im Harz große Teile des Waldes rund um den Brocken in Brand.
Ingenieur und Einfach Genial Erfinder Luis Marx nimmt Tobias Drohne unter die Lupe und lässt sich die Technik hinter der Erfindung erklären. Aktuell soll der Prototyp unter guten Bedingungen etwa 25.000 Hektar Wald im Zuge eines Fluges überprüfen können. Wie schlägt sich Tobias Drohne im Praxistest?