Die Altersverifikation für „erwachsene“ Inhalte im Internet entwickelt sich international zu einem Trend. Warum? Weil digitale IDs der Regierung und ihren Partnern nur dann bei ihrem gemeinsamen Überwachungs- und Kontrollvorhaben helfen, wenn die Menschen dazu gezwungen werden, diese auch zu nutzen. Daher dienen Gesetze zur Altersverifikation für den Zugang zu „erwachsenen“ Inhalten als Vorwand, um ID-Anforderungen für den Internetzugang einzuführen.
Altersverifikation für Erwachsenen-Inhalte ist ein Türöffner für eine umfassende, inhaltsbasierte und personalisierte staatliche Kontrolle des Internetzugangs.
.
Was bringt die Zukunft für ID-Anforderungen?
Von Edward Hasbrouck, veröffentlicht vom Identity Project am 5. November 2024
Heute finden Wahlen in den USA statt, aber das Ergebnis ist kaum entscheidend, um vorauszusagen, welche Herausforderungen uns in den kommenden Jahren erwarten. Tatsächlich stehen viele Themen, die während der ersten Obama-Regierung auf der Tagesordnung standen, auch heute noch ganz oben.
Seit dem 11. September 2001, sowohl unter republikanischen als auch demokratischen Regierungen, wurden die Forderungen nach „ihren Papieren, bitte!“ unterstützt durch: (1) einen parteiübergreifenden Konsens im Kongress, (2) die wachsende Lobby der Sicherheitsindustrie und (3) ein Zusammenspiel zwischen Staaten, die Menschen identifizieren wollen, um sie zu verfolgen und zu kontrollieren, und Unternehmen, die Menschen zur Identifizierung zwingen wollen, um sie für kommerzielle Zwecke zu profilieren.
Im Zustand der Panik nach 9/11 wurde ein faktischer „Flughafen-Ausnahmezustand“ zur Verfassung geschaffen. Diese traumatische Zeit hat die Gesellschaft geprägt und bis heute zu irrationalen politischen Entscheidungen in Bezug auf Flugreisen und ID-Anforderungen geführt.
Diese Ausnahmen haben es ermöglicht, dass Passagiere ihre Ausweisdaten vorzeigen müssen, damit jede Reise in einer lebenslangen Akte gespeichert und mit anderen Staaten und privaten Partnern geteilt wird. Mit geheimen, algorithmusbasierten Sperrlisten wird entschieden, wer reisen darf und wer nicht.
Solche ID-Vorschriften für Reisen, die ohne klare Zustimmung des Kongresses in den USA eingeführt wurden, wurden inzwischen auch in Kanada, der EU und weltweit durch den UN-Sicherheitsrat und die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) übernommen. Autoritäre Regime weltweit kooperieren mit den USA bei der Entwicklung globaler Standards, die die Menschenrechte zugunsten von Überwachung und Kontrolle ignorieren.
…hier weiterlesen:
Altersverifikation im Internet ist ein Vorwand, um uns zur Nutzung digitaler IDs zu zwingen
Mehr Neuigkeiten
Russische Botschaft: Präsident Wladimir Putin telefoniert mit Bundeskanzler Olaf Scholz
Lieferengpass bei 500 Medikamenten: So krass ist der Mangel an Medizin
Krisen, Bevölkerungsrückgang – bereits in 20 Jahren könnte KI den Menschen ersetzt haben
Globaler Kältereport: Schneechaos in Südafrika, erster Schnee jemals in der Wüste von Saudi-Arabien, Rekorde in Russland
30 Prozent und mehr: 2025 drohen wieder extreme Energiepreissteigerungen
ddbagentur baut immer weiter auf!
Trump gegen China wird die Welt Asiens erschüttern
Scholz hat seine Ankündigung wahr gemacht. Das erste Mal seit zwei Jahren telefoniert der Bundeskanzler mit dem russischen Präsidenten.
Donald Trump: „Endlich werden wir das dringend benötigte biometrische Einreise- und Ausreise-Kontrollsystem abschließen.