Mit einem Zukauf in China treibt Biontech seine Onkologie-Strategie zur Entwicklung neuartiger Kombinationstherapien gegen Krebs voran.
Für stattliche 800 Millionen Dollar sowie mögliche Meilensteinzahlungen von bis zu 150 Millionen Dollar übernehmen die Mainzer das Biotechnologieunternehmen Biotheus, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten.
Biotheus ist auf die Entwicklung von Therapien für Krebs- und Autoimmunerkrankungen spezialisiert und für Biontech damit so interessant, dass Konzernchef Uğur Şahin dafür die bisher größte Transaktion der Firmengeschichte tätigt.
Für die Mainzer ist die Übernahme gleich auf mehreren Ebenen ein strategisch wichtiger Schachzug.
Zum einen sichert sich Biontech damit die weltweiten Rechte an seinem bislang mit Biotheus in einer strategischen Partnerschaft entwickelten Wirkstoffkandidaten BNT327. 💵🔬
Außerdem habe BNT327 das Potential, gleich in mehreren onkologischen Indikationen einen neuen Behandlungsstandard zu setzen, der über die traditionellen Checkpoint-Inhibitoren hinausgeht, sagte Şahin am Mittwoch. Checkpoint-Inhibitoren sind eine Form der Immuntherapie, die in der Behandlung von Krebs bereits eingesetzt wird.
Quelle
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/biontech-kauft-fuer-fast-eine-milliarde-dollar-in-china-zu-110108986.html