XI JINPING:
„Die beiden großen Nationen China und die Vereinigten Staaten verfolgen jeweils ihre eigenen Träume, und wir sind beide entschlossen, unseren Völkern ein besseres Leben zu ermöglichen.
China und die Vereinigten Staaten können Partner und Freunde werden, da wir viele gemeinsame Interessen haben und es zwischen unseren Ländern viel Raum für Zusammenarbeit gibt.
Wir können zum Erfolg des jeweils anderen beitragen und den gemeinsamen Wohlstand zum Wohle unserer beiden Länder und der ganzen Welt fördern.
Es ist ganz natürlich, dass es zwischen zwei großen Ländern mit unterschiedlichen nationalen Gegebenheiten gewisse Meinungsverschiedenheiten gibt.
Das Wichtigste ist, die Kerninteressen und Hauptanliegen des anderen zu respektieren und angemessene Lösungen zu finden, um diese zu berücksichtigen.
Bei der Taiwan-Frage geht es um die Souveränität und territoriale Integrität Chinas. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die US-Seite diese Frage mit Umsicht behandelt.
Unsere bilateralen Wirtschaftsbeziehungen sind grundsätzlich für beide Seiten vorteilhaft und stellen eine Win-Win-Beziehung dar.
Konfrontation und Konflikt sollten für unsere beiden Nationen keine Optionen sein.
Wir sollten den Prinzipien des gegenseitigen Respekts, der friedlichen Koexistenz und der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit folgen, enger zusammenarbeiten, mehr große, praktische und gute Dinge tun, die beiden Ländern und der Welt nützen, und dafür sorgen, dass die beiden Riesenschiffe China und USA auf dem Weg einer stetigen, gesunden und nachhaltigen Entwicklung voranschreiten.“
*
Auszug aus den Bemerkungen des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping in einem Telefongespräch mit dem designierten US-Präsidenten Donald J. Trump am 17. Januar 2025.
Quelle: Außenministerium der Volksrepublik China