In Kiew wurde das weltweit zweite Global Government Technology Center (GGTC) eröffnet. Es soll als Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Technologieunternehmen und Wissenschaftlern dienen.
Das Zentrum wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) ins Leben gerufen, um die digitale Transformation in der Ukraine zu unterstützen. Die Ukraine hat sogar einen Minister für digitale Transformation, Mykhailo Federov, der erklärte: „2019 haben wir mit dem Aufbau eines digitalen Staates begonnen, und jetzt ist die Ukraine das zweite Land der Welt, das über ein Global Government Technology Center verfügt.“
Das Zentrum wird sich vorwiegend auf die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT), Blockchain und Cybersicherheit konzentrieren – wichtige Grundpfeiler eines digitalen Kontrollsystems, das derzeit aufgebaut wird.
Dies ist das zweite Global Government Technology Center weltweit; das erste befindet sich in Berlin. Zoya Lytvyn vom WEF wird die Leitung des neuen Zentrums übernehmen.
Das Zentrum ist Teil des Netzwerks „Vierte Industrielle Revolution“ und soll die digitale Transformation vorantreiben, wie auf der Website des WEF beschrieben wird. Die digitale Transformation der Ukraine könnte somit als Vorbild für andere Länder dienen.
Ein Propagandavideo über das neue Zentrum bietet weitere Einblicke.