Hier ist der durchschnittliche IQ nach Ländern, der am 1. Januar 2025 aktualisiert wurde. Diese Studie basiert auf 1.393.066 Menschen auf der ganzen Welt, die den gleichen Test auf dieser Website im Jahr 2024 gemacht haben. Länder, die auf der Karte in Grau gezeigt wurden, waren aufgrund unzureichender Daten nicht enthalten.
Der durchschnittliche IQ nach Land scheint in Ostasien im Allgemeinen höher zu sein. In Europa, Westasien, Ozeanien, Nordamerika und Nordafrika nahe dem Durchschnitt. Und unterdurchschnittlich im Mittel- und Südafrika und Lateinamerika.
Länder-Rankings nach durchschnittlich IQ
Zuverlässigkeit dieses Rankings: Alle Teilnehmer absolvierten 2024 denselben IQ-Test auf dieser Website. In 82,45 % der Länder sind die IQ-Werte ähnlich (ein Unterschied von 2 Punkten) wie im Vorjahr.
Tabelle kann man auf der Webseite einsehen (Link unten)
FAQ
Was ist der durchschnittliche IQ der Welt?
Der globale durchschnittliche IQ liegt bei 100.
Warum ist der durchschnittliche IQ nach Land für die meisten Länder unter 100?
Einer der Hauptgründe dafür ist China, das allein etwa 18% der Weltbevölkerung ausmacht. China balanciert viele Länder mit einem durchschnittlichen IQ unter 100 aufgrund seines sehr hohen durchschnittlichen IQ-Werts (107.43) und seiner großen Bevölkerung.
Wenn man die Bevölkerung der Länder und ihre durchschnittlichen IQs betrachtet, ist das Endergebnis ein durchschnittlicher IQ von 100 für die Weltbevölkerung.
Warum gibt es einen Unterschied im durchschnittlichen IQ nach Land?
Mehrere Faktoren können den durchschnittlichen IQ eines Landes beeinflussen:
- Infektionskrankheiten: Eine Studie aus dem Jahr 2010 zeigte, dass Länder mit hohen Infektionskrankheiten im Allgemeinen Populationen mit niedrigeren durchschnittlichen IQ-Werten haben. Diese Krankheiten können die kognitive Entwicklung negativ beeinflussen. Afrika ist der Kontinent, der am stärksten von Infektionskrankheiten betroffen ist.
- Diätgewohnheiten: Eine Studie aus dem Jahr 2025 hat gezeigt, dass Kinder mit guten Ernährungsgewohnheiten einen höheren IQ haben als andere Kinder. Daher haben Länder mit guten Ernährungsgewohnheiten (und weniger Lebensmittelarmut) tendenziell einen höheren durchschnittlichen IQ.
- Geistige Aktivitäten: Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass das regelmäßige Spielen von Schach den IQs für Kinder erhöhen kann. Eine andere Studie von 1962 zeigte, dass zweisprachige Kinder bei Intelligenztests besser abschneiden als Kinder, die nur eine Sprache sprechen. So tendieren regelmäßige intellektuell anregende Aktivitäten innerhalb der Kultur eines Landes dazu, seinen durchschnittlichen IQ zu erhöhen.
- Genetik: Eine Studie aus dem Jahr 2013 über tausend Zwillinge zeigte, dass der IQ zwischen 50% und 80% durch die Genetik beeinflusst wird.
Abschließend möchte ich sagen, dass Länder mit guten Gesundheitssystemen, die gesunde Ernährungsgewohnheiten fördern und ihre Bürger ermutigen, sich an intellektuell anregenden Aktivitäten zu beteiligen, tendenziell Bevölkerungsgruppen mit höheren durchschnittlichen IQs haben.
Die Genetik bietet ein solides Fundament, auf dem sich die Umwelt weiter aufbauen kann. Somit neigen gute Genetik in Kombination mit einer guten Umgebung dazu, den durchschnittlichen IQ-Wert zu erhöhen. Der globale durchschnittliche IQ sollte daher allmählich zunehmen, wie eine Studie aus dem Jahr 2014 bestätigte, die einen Anstieg des IQ-Werts um 2,31 pro Jahrzehnt beobachtete. Dieses Phänomen ist als Flynn Effect bekannt.
Der Zweck des IQ-Tests besteht jedoch darin, die Bevölkerung um durchschnittlich 100 zu klassifizieren. Der Algorithmus des internationalen IQ-Tests sollte sich daher an diesen Anstieg anpassen, um den IQ-Durchschnitt bei 100 bei einer Standardabweichung von 15 zu halten.
Wie oft wird das durchschnittliche IQ-Ranking nach Land aktualisiert?
Das Ranking wird jährlich am 1. Januar aktualisiert, basierend auf Daten aus dem Vorjahr.
Wie zuverlässig ist dieses Ranking?
Alle Kandidaten haben den internationalen IQ-Test auf dieser Website gemacht. Der internationale IQ-Test basiert auf der Matricetechnik des Raben, ohne kulturelle Diskriminierung.
Mehr als 82,45 % der Länder erhalten einen ähnlichen durchschnittlichen IQ (Höchsunterschied von 2 Punkten) zu ihrer Punktzahl im Vorjahr.
https://international-iq-test.com/en/test/IQ_by_country