16. April 2025

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Dystopisch: Britische Regierung entwickelt ein Programm zur Vorhersage von Morden

Translator

 

Mithilfe von persönlichen Daten bei den Behörden soll ein neues “Mordvorhersageprogramm” künftig potentielle Mörder vorab identifizieren. Eine dystopische Vorstellung, die an die Geschichte von “Minority Report” erinnert. Wie gefährlich wird das Ganze?

Kann man Morde und andere schwere Gewaltverbrechen aufgrund von verschiedenen persönlichen Daten vorhersagen? Die britische Regierung scheint davon überzeugt zu sein. Ein Programm, das ursprünglich “Homicide Prediction Projekt” genannt, aber dann in “Sharing Data to Improve Risk Assessment” umbenannt wurde, soll laut dem britischen Justizministerium die öffentliche Sicherheit stärken.

Doch Kritiker warnen davor, dass die umfangreiche Datenauswertung durch die Behörden mittels verschiedener Algorithmen auch zu Vorverurteilungen von unschuldigen Menschen führen könnten. Was ist, wenn das Programm behauptet, eine bestimmte Person könnte bald schon einen Mord oder eine schwere Gewalttat begehen? Wird diese Person dann stärker von der Polizei überwacht? Wie weit will man bei der Verletzung von Persönlichkeits- und Freiheitsrechten dann gehen?

,

Bürgerrechtsgruppe entdeckte das Vorhaben

Entdeckt wurde das Programm von einer Bürgerrechtsgruppe mit dem Namen “Statewatch”, welche entsprechende Dokumente über eine Anfrage nach Informationsfreiheit erhielt. Doch während die Behörden behaupten, nur Daten von Personen mit mindestens einer strafrechtlichen Verurteilung zu verwenden, werfen die Bürgerrechtler dem Programm vor, auch Daten von nicht straffällig gewordenen Menschen zu nutzen. Darunter beispielsweise auch jene von Opfern (z.B. von häuslicher Gewalt).

Auch wenn sich das Ganze offiziell noch in einer “Forschungsphase” befindet, bewegt es sich in eine gefährliche Richtung. Wie lange noch, bis sich KI-Programme durch die Datensätze arbeiten und Menschen aufgrund dessen als potenzielle Gewalttäter oder gar potenzielle Mörder brandmarken?