Ist Ihr Gehirn mit dem Universum verbunden?
Wenn es richtig ist, könnte es zu neuen Behandlungen für viele verschiedene Erkrankungen führen, wird es in einer neuen Überprüfung der Beweise durch Hameroff und Penrose (2013) behauptet.
Die Theorie – die impliziert, dass das Gehirn auf Quantenebene mit dem Universum verbunden ist – wurde erstmals in den 1990er Jahren vorgeschlagen, aber es wurde heftig kritisiert.
Ein wichtiger Punkt dagegen war, dass das Gehirn für kohärente Quantenprozesse als zu „warm, nass und laut“ angesehen wurde.
Jüngste Beweise von Forschern unter der Leitung von Anirban Bandyopadhyay haben jedoch die vorgeschlagenen Quantenschwingungen in Mikrotubuli in Gehirnneuronen gefunden.
Diese Mikrotubuli sind Bestandteile von Zellgerüsten – sie helfen, unsere Zellen mit ihrer Struktur zu versorgen, die etwa 25 Millionen lang sind.
Andere Forschungen haben auch Hinweise auf Quanten-Coherence in lebenden Zellen gefunden. Es wurde in unserem Geruchssinn gefunden, in den Teilen des Vogelgehirns, die für die Navigation und die Photosynthese der Pflanzen verantwortlich sind.
Hameroff und Penrose erklären, dass ihre Theorie…
„…Bewusstsein ergibt sich aus Quantenschwingungen in Mikrotubulin, Proteinpolymeren in Gehirnneuronen, die sowohl die neuronale als auch die synaptische Funktion steuern, und verbindet Gehirnprozesse mit selbstorganisatorischen Prozessen in der Feinskala, „proto-bewusster“ Quantenstruktur der Realität.“
Sie behaupten, dass ihre Theorie…
„…die rigoroseste, umfassendste und erfolgreich getesteteste Bewusstseinstheorie, die je vorgebracht wurde. Aus praktischer Sicht könnte die Behandlung von Mikrotubuli-Vibrationen im Gehirn einer Vielzahl von mentalen, neurologischen und kognitiven Erkrankungen zugute kommen.“
Sie denken auch, dass die elektrischen „Hirnwellen“, die von einer EEG-Maschine erkannt werden können, ein Ergebnis dieser tieferen Mikrotubuli-Vibrationen sein könnten.
Die Restatement der Theorie hat eine Flut von Kritik in der Zeitschrift hervorgebracht, in der sie veröffentlicht wurde, Physics of Life Reviews, aber die Autoren behaupten, dass ihre Theorie…
„…bewusste Erfahrung ist untrennbar mit der feinräumigen Struktur der Raum-Zeit-Geometrie verbunden, und dieses Bewusstsein könnte tief mit dem Funktionieren der Gesetze des Universums zusammenhängen.“
Discovery of Quantum Vibrations Inside Brain Neurons Supports Controversial Theory of Consciousness