19. Januar 2025

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

„Habt Spaß“ Trump bringt eigene Meme-Kryptowährung auf den Markt

 

Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump eine Kryptowährung auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um einen Meme Coin.

Der künftige US-Präsident Donald Trump eine nach ihm benannte eigene Kryptowährung eingeführt. Die Ankündigung in der Nacht auf Samstag löste einen Ansturm auf die neue Währung aus. Die Gesamtbewertung stieg binnen weniger Stunden auf mehrere Milliarden Dollar an. In seinem Netzwerk Truth Social und im Onlinedienst X erklärte Trump, dass es sich bei den Trump Coins um sogenannte Meme Coins handelt. „Es ist Zeit zu feiern wofür wir stehen“, schrieb Trump auf X. Er fordere seine Anhänger auf, die virtuellen Münzen zu kaufen. „Habt Spaß“, sagte Trump.

Meme Coins sind eine Untergruppe der Kryptowährungen, die aus der Begeisterung für eine Persönlichkeit oder ein virales Phänomen im Internet Kapital schlagen. Im Gegensatz zu traditionellen Kryptowährungen haben Meme-Kryptowährungen keinen konkreten wirtschaftlichen oder transaktionalen Nutzen. Sie können aber gekauft und bei einem Preisanstieg verkauft werden. Viele Krypto-Plattformen bieten den Handel mit Meme Coins an

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Trump Meme feiere „einen Anführer, der niemals zurückweicht, egal in welcher Situation“, heißt es auf der Website des Projekts in Anspielung auf den Mordanschlag auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten im Juli.

In den Stunden nach der Einführung des „$Trump“-Meme-Coins fragte sich die Kryptogemeinde zunächst, ob die neue Währung tatsächlich mit Trump in Verbindung stehe. Einige befürchteten Betrug, wie er in der Welt der Meme Coins schon häufig vorgekommen ist.

 

Trump investierte selbst in Krypto

Die Tatsache, dass die Ankündigung auf den offiziellen Konten des gewählten Präsidenten veröffentlicht wurde, zerstreute die Bedenken schnell. Der darauffolgende Ansturm auf die digitale Währung ließ die im Umlauf befindlichen Einheiten auf fast sechs Milliarden Dollar (rund 5,8 Milliarden Euro) ansteigen.

Trump war ursprünglich ein Gegner von Kryptowährungen, hat aber während seiner jüngsten Präsidentschaftskampagne eine radikale Kehrtwende vollzogen und macht sich nun für Kryptowährungen stark.

Gemeinsam mit seinen drei Söhnen gründete Trump im November eine eigene Krypto- und Investitionsplattform namens World Liberty Financial. Auch der von Trump zum Regierungsberater ernannte Tech-Milliardär Elon Musk ist ein erklärter Krypto-Freund. Er hatte mehrmals den Doge Meme Coin empfohlen.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100577714/donald-trump-bringt-eigene-meme-kryptowaehrung-auf-den-markt.html