16. November 2024

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Im nächsten Jahr Selenskyj will Krieg mit Diplomatie beenden

.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will den Krieg in der Ukraine mit Diplomatie beenden – und zwar im kommenden Jahr.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj strebt eine Beendigung des Krieges mit Russland im kommenden Jahr „mit diplomatischen Mitteln“ an. Der russische Präsident Wladimir Putin wolle aber „überhaupt keinen Frieden“, sagte Selenskyj in einem am Samstag ausgestrahlten Interview im ukrainischen Radio. Das heiße aber nicht, dass er sich nicht mit einem der Staatschefs der westlichen Länder zusammensetzen wolle, um zu verhandeln, fügte Selenskyj laut „Kyiv Independent“ hinzu.

Selenskyj verwies in dem Interview auf die „wirklich komplizierte“ Lage an der Front in der Ostukraine, wo die russische Armee seit Monaten vorrückt. „Unsererseits müssen wir alles tun, damit dieser Krieg nächstes Jahr endet“, sagte Selenskyj. „Wir müssen ihn mit diplomatischen Mitteln beenden“, betonte er.

.

Selenskyj: Krieg wird unter Trump „schneller enden“

Selenskyj sagte „Kyiv Independent“ zufolge in dem Radio-Interview auch, dass die Vereinigten Staaten keine neutrale Position als Vermittler einnehmen könnten: „Amerika muss die Position vertreten, dass Russland ein Aggressor ist, dass es unsere territoriale Integrität und das Völkerrecht verletzt hat“, forderte er.

Unabhängig davon werde der Krieg in der Ukraine unter einer Trump-Regierung „schneller enden“, glaubt der ukrainische Präsident.

.

https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/selenskyj-krieg-diplomatie-beenden-40352186

.

.