15. Januar 2025

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Putin und Irans Präsident Pezeshkian vor Abschluss von weit reichendem Kooperationsvertrag

 

Der Iran ist Mitglied bei BRICS geworden und auch in der mehr militärische orientierten Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit. Nach China schließt nun auch Russland mit dem Iran einen sehr umfassenden Vertrag über Kooperation ab. Hier ist was der Vertrag umfasst und welche Bedeutung er politisch hat.

Die geopolitischen tektonischen Platten verschieben sich, und Moskau wird immer mehr zum Epizentrum. Diese Woche (17.) trifft der russische Präsident Wladimir Putin den iranischen Präsidenten Mojtaba Pezeshkian, um ein umfassendes strategisches Partnerschaftsabkommen zu unterzeichnen, das das Kräfteverhältnis in Eurasien neu definieren wird. Dieses Abkommen, das voraussichtlich die Bereiche Verteidigung, Energie, Technologie und Wirtschaft umfassen wird, ist eine direkte Herausforderung für die vom Westen dominierte unipolare Ordnung. Es ist mehr als ein bilateraler Handschlag; es ist eine Erklärung der Souveränität, Widerstandsfähigkeit und multipolaren Solidarität.

Was steht ist nun geplant?

1. Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit:

Berichten zufolge soll diese Partnerschaft die militärische Zusammenarbeit institutionalisieren, einschließlich gemeinsamer Übungen, Waffenentwicklung und nachrichtendienstlicher Zusammenarbeit. Russland, das bereits ein wichtiger Waffenlieferant für den Iran ist, könnte fortschrittliche Systeme wie S-400-Luftverteidigungseinheiten anbieten, um den iranischen Luftraum gegen potenzielle Angriffe Israels oder der NATO zu sichern. Dieser Pakt festigt einen regionalen Verteidigungsblock, der immun gegen US-Sanktionen oder diplomatische Drohungen ist.

2. Energie und Infrastruktur:

Da Sanktionen ein Hindernis darstellen, ist die Zusammenarbeit im Energiebereich ein wichtiger Pfeiler. Die riesigen Öl- und Gasreserven des Iran in Kombination mit der Dominanz Russlands in der Energietechnologie werden wahrscheinlich zu Joint Ventures, Pipeline-Projekten und einem Ausbau des Flüssiggashandels führen. Gemeinsam machen sie Energie zu einer Waffe der wirtschaftlichen Unabhängigkeit und untergraben die Hegemonie der Petrodollars.

3. Wirtschaftliche Neuausrichtung:

Der Deal wird sich voraussichtlich stark auf die Umgehung des vom Dollar dominierten globalen Finanzsystems konzentrieren. Beide Nationen betreiben bereits Handel in Landeswährungen und Kryptowährungen. Nun könnte der Plan auf ein eurasisches Zahlungsnetzwerk ausgeweitet werden, das an den BRICS-Währungsrahmen gebunden ist und sie weiter von westlichen Finanzinstitutionen entkoppeln wird.

4. Technologische Zusammenarbeit:

Von künstlicher Intelligenz bis hin zur Drohnentechnologie wird dieses Abkommen wahrscheinlich gemeinsame F&E-Programme fördern. Die aufstrebenden Drohnenfähigkeiten des Iran haben sich bereits in Konflikten wie im Jemen und in der Ukraine als bahnbrechend erwiesen, während Russlands Innovationen im Verteidigungsbereich nach wie vor unübertroffen sind. Gemeinsam könnten sie die Regeln der asymmetrischen Kriegsführung neu schreiben.

Warum das wichtig ist

Dies ist nicht nur ein weiteres bilaterales Abkommen, sondern ein direkter Affront gegen den imperialen Apparat des Westens. Die Vereinigten Staaten haben den Iran jahrzehntelang durch Sanktionen isoliert, während der Stellvertreterkrieg der NATO in der Ukraine darauf abzielte, Russland auszubluten. Diese Absichten der USA sind offensichtlich wenig erfolgreich ausgefallen.

Diese Partnerschaft baut auf den aufkeimenden Bündnissen innerhalb des BRICS+-Rahmens auf, in dem Nationen wie Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate zunehmend nach Osten blicken. Sie steht auch im Einklang mit der Vollmitgliedschaft des Iran in der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) und seiner BRICS-Mitgliedschaft, was seinen Schwenk zu einer multipolaren Ordnung signalisiert.

Der Westen wird zweifellos protestieren und diese Partnerschaft als „Achse des Bösen“ oder als „Bedrohung für die globale Stabilität“ bezeichnen. Die wahren Destabilisatoren sind die Imperialisten, die endlose Kriege geführt, Regierungen gestürzt und Nationen geplündert haben. Dieser Pakt zwischen Russland und dem Iran ist ein Gegenschlag, der darauf abzielt, die unipolare, regelbasierte Farce zu demontieren.

Putin und Irans Präsident Pezeshkian vor Abschluss von weit reichendem Kooperationsvertrag