Am Frankfurt Airport, dem größten Flughafen Deutschlands, entsteht für vier Milliarden Euro ein neues Terminal. Auf einer Fläche von einhundertsechsundsiebzigtausend Quadratmetern erstreckt sich die damit größte Baustelle Europas, welche bis zum Jahr 2026 fertiggestellt werden soll. Am Terminal 3 sollen jährlich fast zwanzig Millionen Passagiere ankommen und abreisen. Dafür müssen ein riesiges Hauptgebäude und drei lange Flugsteige gebaut werden.
Das neue Terminal 3 am Frankfurter Flughafen entsteht Frankfurt Airport bekommt ein neues Terminal: Für das Mega-Projekt Terminal 3 investiert Deutschlands größter Flughafen vier Milliarden Euro.
2026 sollen hier erstmals 20 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden. Mit rund 403.000 Quadratmetern wird der Terminal-Komplex das größte Infrastrukturprojekt Europas. Derzeit arbeiten bis zu 4.000 Personen täglich an den Bauten, die nicht nur Passagiere bequem befördern, sondern mit moderner Architektur und einem einzigartigen Design ein beeindruckendes Reiseerlebnis bieten sollen. Herzstück wird das neue Hauptgebäude mit Check-in, Sicherheitskontrolle und einem Marktplatz für Shopping und Restaurants. Spektakuläre Konstruktionen, wie die „Tropfen“-Decke und große Fensterfronten, sollen Tageslicht effektvoll nutzen und die Halle auf besondere Weise erhellen. Auch die Logistik wird optimiert: Mit einer automatischen Skyline-Bahn gelangen Reisende in wenigen Minuten von den anderen Terminals zum neuen T3. Bis zur geplanten Eröffnung 2026 bleibt die Mega-Baustelle ein beeindruckendes Beispiel moderner Baukunst und logistischen Know-hows.