Von Mike Whitney
Können wir ein ernsthaftes Gespräch über China führen?
China ist dabei, die Vereinigten Staaten in einer Reihe von Bereichen zu überholen, die Amerikas Position in der Welt zu untergraben drohen. Natürlich sind die führenden Politiker der USA und ihre milliardenschweren Unterstützer darüber besorgt und haben Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu verbessern. Bedauerlicherweise beinhaltet keiner dieser Schritte eine ehrliche Bewertung des westlichen Wirtschaftsmodells, das es den „wenigen Privilegierten“ erlaubt, einen zu großen Teil der Gewinne ihrer Unternehmen abzuschöpfen, so dass nicht genügend Kapital für Reinvestitionen in produktive Tätigkeiten, kritische Infrastrukturen oder gesellschaftliche Verbesserungen zur Verfügung steht. Die chinesischen Politiker haben in dieser Frage einen anderen Ansatz gewählt, und die Ergebnisse sprechen für sich. Der Lebensstandard ist stark gestiegen, die Armut wurde beseitigt, die Gesundheitsversorgung ist flächendeckend, die kritische Infrastruktur ist erstklassig, und China wird von Tag zu Tag stärker.
Nehmen Sie mich nicht beim Wort. Lesen Sie die Wirtschaftsdaten selbst. Oder, noch besser, googeln Sie „Chinesische Städte“ oder „Chinesische Hochgeschwindigkeitszüge“ oder „Chinesische Häfen“ oder „Chinesische Brücken“ usw. Überzeugen Sie sich selbst von dem Wunder, das sich heute in China vollzieht.
Dies ist nicht nur eine Geschichte über Chinas kometenhaften wirtschaftlichen Aufstieg. Es ist die Geschichte einer Kultur und einer Zivilisation, die ein Jahrhundert kaiserlicher Demütigung abgeschüttelt hat und auf der Weltbühne explodiert ist wie keine andere Zivilisation in der Geschichte der Menschheit. China ist nicht nur ein Leuchtturm in einer Welt, die Paroxysmen von Gewalt und Völkermord in einem Ausmaß erlebt, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat, sondern es dient auch als Blaupause für eine Zukunft des friedlichen Zusammenlebens durch gemeinsamen Wohlstand, wirtschaftliche Integration und einen umfassenden Infrastrukturplan zur Verbindung der Kontinente über eine neue Seidenstraße. (Belt and Road Initiative) Chinas Führer glauben, dass Handel und Konnektivität die Welt näher zusammenbringen und den Teufelskreis der Kriege, die die gesamte Menschheit auszulöschen drohen, beenden können. Kurz gesagt, China weist den Weg aus fünf Jahrhunderten kolonialer Ausbeutung in eine bessere Zukunft, in der Nationen und Menschen freie Märkte nutzen, um zusammenzuarbeiten und „alle Boote zu heben“.
Haben wir schon erwähnt, dass das chinesische Wunder keine 800 über den ganzen Planeten verstreuten Militärstützpunkte, keine blutigen Interventionen im Irak, in Libyen, Syrien usw., keine zahllosen Staatsstreiche in ausländischen Hauptstädten, keine Black Ops, keine schmutzigen Kriege und keine endlosen Psyops gegen das amerikanische Volk erfordert? (Russiagate, Covid-19, 6. Januar, George Floyd usw.) Nein, China hat seine Ziele auf die altmodische Weise erreicht, durch harte Arbeit, Initiative, Innovation und die Unterstützung einer Regierung, die Kapital in Projekte lenkt, die die kollektiven Interessen des chinesischen Volkes fördern. Stellen Sie sich eine Regierung vor, die kühn ihre Vision für die Zukunft formuliert und dann die Arbeiter und Industrien unterstützt, die diesen Traum Wirklichkeit werden lassen. Das ist es, was China getan hat, und das ist es, was China heute tut. Werfen Sie einen Blick auf diesen Auszug aus einem Artikel von Ron Unz:
…hier weiterlesen:
Washingtons Versuche, China zu tyrannisieren, werden nur nach hinten losgehen