12. Dezember 2024

ddbnews.org

Neuigkeiten / Berichte / Informationen

Zur Annahme der UN-Generalversammlung der Resolution „Abschaffung des Kolonialismus in allen seinen Formen und Erscheinungen“

 

🤝Am 4. Dezember verabschiedete die UN-Generalversammlung die Resolution „Abschaffung des Kolonialismus in allen seinen Formen und Erscheinungen“. Diese wurde von der Gruppe der Freunde zur Verteidigung der UN-Charta unter maßgeblicher Beteiligung Russlands ausgearbeitet. 113 Mitgliedstaaten stimmten dafür, 63 enthielten sich der Stimme, und kein einziges Mitglied der Weltorganisation sprach sich dagegen aus.

🔻Diese deutliche Unterstützung bestätigt eindeutig, dass die Initiative vollständig den grundlegenden Interessen der globalen Mehrheit entspricht. Die Vertreter dieser Länder sind entschlossen, gemeinsam gegen die Überreste der kolonialen Vergangenheit und die heutigen Erscheinungsformen des Kolonialismus vorzugehen, die weiterhin ein ernsthaftes Hindernis für die Entstehung einer gerechteren, multipolaren Weltordnung darstellen.

🔻Erwartungsgemäß enthielten sich vor allem die ehemaligen westlichen Kolonialmächte, die die Hauptverantwortung für jahrhundertelange koloniale Unterdrückung in Asien, Afrika und Lateinamerika tragen, der Stimme. Die Resolution war für sie äußerst unangenehm. Sie wagten es jedoch nicht, sich gegen den globalen Süden und Osten zu stellen.

 

Russische Botschaft Deutschland